Gartenmonat März

Im März erwacht der Garten zum Leben und es gibt einige Arbeiten zu erledigen. Unsere Gartenprofis haben heute ein paar Tipps für euch zusammengefasst:
Gemüsebeete anlegen 🍅
Möchten Sie diesen Sommer einen eigenen Nutzgarten anlegen? Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt zur Anzucht von Gemüsesorten wie Paprika, Tomaten, Gurken oder Auberginen in euren Räumlichkeiten. Unser Tipp: Bedecken Sie das Gemüse mit durchsichtiger Folie – diese sorgt für eine hohe Luftfeuchtigkeit, die das Gemüse zum Wachsen benötigt. Früh-Gemüse wie Möhren, Spinat oder Frühkohl können direkt ins Freie gepflanzt werden.
Gehölze & Sträucher schneiden 🌿
Im Herbst gepflanzte Ziersträucher sollten jetzt kräftig zurückgeschnitten werden, um das Wachstum anzuregen. Ebenso sollten Sie ihren Lavendel um etwa ein Drittel zurückschneiden – dadurch wird das Verholzen in der Mitte verhindert.
Ziergarten vorbereiten 🌷
Für die meisten Blumen ist es noch zu früh, um nach draußen gepflanzt zu werden. Sobald der Frost vorbei ist, können Sie Ihre Blumenkästen mit Frühblüher wie Primeln und Stiefmütterchen bepflanzen. Unser Tipp: Unsere winterharten Stauden-Primeln – diese vertragen auch etwas kältere Temperaturen. Außerdem sollten Hortensien für die neue Gartensaison gedüngt werden.
Rasen pflegen 🌱
Ende März kann mit der Rasenpflege begonnen werden. Befreien Sie den Rasen von Unkraut und herumliegenden Blättern und Ästen. Als nächstes wird der Rasen gemäht und vertikutiert, um hartnäckiges Moos und Rasenfilz zu entfernen. Kahle Stellen können anschließend nachgesät werden. Da der Rasen über den Winter viele Nährstoffe verloren hat, sollte er außerdem gedüngt werden.
Weitere Tipps finden Sie in unserem Gartenkalender: https://www.gartencenter-schloesser.de/.../gartenkalender


Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren